Back to news
German-German watch set

Teutonia IV „30 Jahre Deutsche Einheit“

Germany was divided for over 40 years. In 1989, the inner-German border fell and on October 3, 1990, East and West Germany were finally reunited. These historic events set the stage for a unique special edition to mark the 30th anniversary of German unity.

Combination

West and East German watchmakers united

This watch set is manufactured jointly by a West and an East German watch manufacturer: MeisterSinger from Münster in Westphalia and Mühle-Glashütte from the eastern Erzgebirge.

We got to know and appreciate each other during watch fairs and joint projects. This is where the idea for the “Unity Clock” was born. Based on the MeisterSinger N°03 and Teutonia IV from Mühle-Glashütte, we developed the special edition together. We think there is no better way to express German unity.

Special edition in two variations

Each watch in the special edition is manufactured in two variants: The watch set with the Teutonia IV and the MeisterSinger N°03, which is limited to 30 pieces, features a particularly elegant bicolor case with a bezel made of 18-carat yellow gold. In addition, all applied indices of the black dial, the hour and minute hands and the date indications for 3, 10 and 30 are gold-plated on the Teutonia IV. The second hand and the corresponding numerals in the outer seconds and minutes scales, on the other hand, are in red. Thus, the design of the unit watches tastefully plays with the colors black, red, gold.

Teutonia IV „30 Jahre Deutsche Einheit“

The second version of the Teutonia IV “30 Years of Deutsche Einheit” has a 41-millimeter stainless steel case and is limited to 60 pieces. In terms of gold, this model is a little more restrained: in addition to gold-plated indices at 3, 6, 9 and 12, the dates for the 3rd, 10th and 30th day of the month are in gold.

Inside both models, reliable SW 200-1 do their duty. As a crowning touch, they feature a specially developed unity rotor. The unified automatic rotor is common to all MeisterSinger and Mühle-Glashütte special edition timepieces and features an engraving of unified Germany. This shows the locations of MeisterSinger in the west and Mühle-Glashütte in the east.

Heinz-Sielmann-Stiftung

We support the protection of the Green Belt

In addition, we are supporting the Heinz Sielmann Foundation with this special edition. It cares for the protection of the Green Belt, i.e. the former inner-German border strip that is now a protected place for rare plants and animals. We donate 100 euros from the proceeds of each “Unity watch” to the foundation for its remarkable work.

The classics in our collection

The Teutonia

Discover the family
29er

Luxury follows function

Discover 29er collection
Practice-oriented

Tool watches

Discover our tool watches
Lunova

An elegant appearance

Panova

Perfect watch-life-balance

Discover our Panova collection
ProMare

Born for the sea and more...

Discover ProMare collection
Sea-Timer

Always in motion

Discover our Sea-Timer BlackMotion
Terrasport

Classical aviator watches

Discover the Terrasport collection
Teutonia

Our functional luxury symbol

Discover our Teutonia collection
Lorem Ipsum

Lorem Ipsum

Lorem Ipsum

Lorem Ipsum

Frequent questions
View all questions
Contact
Mon - Fri 09:00 - 20:00 Uhr
Your web browser is out of date. For a better experience we strongly recommend using Chrome, Firefox or Safari.

News Übersicht
Deutsch-deutsches Uhrenset:

Teutonia IV „30 Jahre Deutsche Einheit“

Über 40 Jahre lang war Deutschland geteilt. 1989 fiel die innerdeutsche Grenze und am 3. Oktober 1990 kam es endlich zur Wiedervereinigung von Ost- und Westdeutschland. Diese historischen Ereignisse bilden die Voraussetzung für eine einzigartige Sonderedition zum 30. Jahrestag der Deutschen Einheit.

Kombination

West- und Ostdeutsche Uhrenhersteller vereint

Diese Zeit wird von einem west- und einem ostdeutschen Uhrenhersteller gemeinsam gefertigt: von MeisterSinger aus dem westfälischen Münster und Mühle-Glashütte aus dem östlichen Erzgebirge.

Bei Uhrenmessen und gemeinsamen Projekten haben wir uns kennen und schätzen gelernt. Dabei entstand die Idee zur „Einheitsuhr“. Auf Basis der MeisterSinger N°03 und Teutonia IV von Mühle-Glashütte haben wir die Sonderedition gemeinsam entwickelt. Besser kann man der Deutschen Einheit nicht Ausdruck verleihen, finden wir.

Sondereditionen in zwei Varianten

Jede Uhr der Sonderedition wird in zwei Varianten gefertigt: Das auf 30 Exemplare limitierte Uhrenset mit der Teutonia IV und der MeisterSinger N°03 zeichnet sich durch ein besonders edles Bicolor-Gehäuse mit einer Lünette aus 18 Karat Gelbgold aus. Darüber hinaus sind bei der Teutonia IV alle applizierten Indizes des schwarzen Zifferblatts, der Stunden- und Minutenzeiger sowie die Datumsangaben für 3, 10 und 30 vergoldet. Der Sekundenzeiger und die korrespondierenden Ziffern in der äußeren Sekunden- bzw. Minutenskala werden dagegen in Rot gehalten. So spielt das Design der Einheitsuhren geschmackvoll mit den Farben Schwarz, Rot, Gold.

Teutonia IV „30 Jahre Deutsche Einheit“

Die zweite Variante der Teutonia IV „30 Jahre Deutsche Einheit“ besitzt ein 41 Millimeter großes Edelstahl-Gehäuse und ist auf 60 Exemplare limitiert. In Sachen Gold gibt sich dieses Modell etwas zurückhaltender: Neben vergoldeten Indizes bei 3, 6, 9 und 12 werden die Datumsangaben für den 3., 10. und 30. Tag des Monats in Gold ausgeführt.

Im Inneren beider Modelle verrichten zuverlässige SW 200-1 ihren Dienst. Als krönenden Abschluss besitzen sie einen eigens entwickelten Einheits-Rotor. Der einheitlich gestaltete Automatik-Rotor ist allen Zeitmessern der Sonderedition von MeisterSinger und Mühle-Glashütte gemeinsam und verfügt über eine Gravur des vereinigten Deutschland. In dieser sind die Standorte von MeisterSinger im Westen und Mühle-Glashütte im Osten angegeben.

Heinz-Sielmann-Stiftung

Engagement zum Schutz des Grünen Bandes

Darüber hinaus unterstützen wir mit der Sonderedition die Heinz-Sielmann-Stiftung. Sie kümmert sich um den Schutz des Grünen Bandes, also um den ehemaligen innerdeutschen Grenzstreifen, der heute ein geschützter Ort für seltene Pflanzen und Tiere ist. 100 Euro aus dem Erlös jeder „Einheitsuhr“ spenden wir der Stiftung für ihre bemerkenswerte Arbeit.

Ein Klassiker unserer Kollektion

Die Teutonia

Die sportlich-elegante Uhrenfamilie entdecken
29er

Luxury follows function

29er Kollektion entdecken.
Praxisorientiert

Einsatzuhren

Einsatzuhren entdecken
Lunova

ein eleganter Auftritt

Lunova Kollektion entdecken
Panova

Perfekte Watch-Life-Balance

Panova Kollektion entdecken
Promare

Fürs Meer und mehr ...

Promare Kollektion entdecken
Sea-Timer

immer in Bewegung

Sea-Timer Kollektion entdecken
Terrasport

klassisches Fliegeruhrendesign

Terrasport Kollektion entdecken
Teutonia

Unser Symbol für funktionalen Luxus

Teutonia Kollektion entdecken
Lorem Ipsum

Lorem Ipsum

Lorem Ipsum

Lorem Ipsum

Häufige Fragen
Alle Fragen anzeigen
Gibt es Einschränkungen wegen Covid-19?

Aufgrund der aktuellen Maßnahmen zur Corona-Eindämmung und der geltenden Hygiene- und Infektionsschutz-Verordnungen können wir derzeit leider keine Besucher in unserem Haus empfangen. Dafür bitten wir um Verständnis. Natürlich sind wir weiterhin für Sie erreichbar und freuen uns auf Ihre Fragen rund um unsere Zeitmesser und Service-Leistungen.

Wer übernimmt den Service an meiner Mühle-Armbanduhr?

Sie haben die Möglichkeit Ihre Uhr kompetent bei einem Fachhändler in Ihrer Nähe warten zu lassen oder die Uhr zu uns nach Glashütte einzusenden. Wenn Sie einen Service in Glashütte wünschen, können Sie Ihre Uhr direkt zu uns ins Werk bringen oder mit dem Vermerk „Service” per Post an uns senden. Bitte nehmen Sie vorab Kontakt mit uns auf. Wir informieren Sie gerne rund um unsere Service-Leistungen und den sicheren Versand Ihrer Mühle-Uhr oder senden Ihnen einen Retourenschein zu.

Wo finde ich technische Informationen zu meiner Mühle-Armbanduhr?

Die wichtigsten technischen Informationen zu Uhren aus unserer aktuellen Kollektion finden Sie auf unserer Website unter Uhren > Kollektion > Modell. Auch in der Bedienungsanleitung zu Ihrer Uhr finden Sie die technischen Daten Ihres Modells. Sollten Sie darüber hinaus Fragen, vor allem auch zu älteren Modellen haben, sprechen Sie uns gerne an.

Kontakt
Mo. - Fr. 08:00 - 18:00 Uhr
Ihr Webbrowser ist veraltet. Für eine bessere Darstellung empfehlen wir Firefox, Google Chrome oder Safari.