News Übersicht
Interview zum neuen Jahr

Vier Fragen an
Thilo Mühle

Bei Nautische Instrumente Mühle-Glashütte hat man das Jahr 2020 trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie gut genutzt. So beginnt das Glashütter Familienunternehmen das neue Jahr mit einer bedeutenden Neuerung – und veröffentlicht im Januar 2021 eine neue Website. Diese bietet nun auch die Möglichkeit, eine Armbanduhr direkt bei Mühle-Glashütte zu erwerben. Aus diesem Anlass sprechen wir mit Thilo Mühle, Geschäftsführer und 5. Generation des Familienunternehmens, über das vergangene Jahr und seine Pläne für 2021.

Wie ist das vergangene Jahr unter dem Eindruck der Corona-Pandemie für Mühle-Glashütte verlaufen?

 

Das Jahr 2020 war für uns alle ein sehr ungewöhnliches Jahr. Es war ein ständiges Justieren von Arbeits- und Geschäftsprozessen, um den Anforderungen gerecht zu werden, welche uns die Corona-Pandemie auferlegt hat. Unter all diesen Gesichtspunkten sind wir sehr zufrieden mit dem vergangenen Jahr 2020.

 

 

 

Was erwarten Sie von diesem Jahr und welche Pläne hat das Familienunternehmen Mühle-Glashütte für 2021?

 

Wir werden auch im neuen Jahr auf Sicht fahren. Die Pandemie wird uns sicher bis zum Sommer 2021 begleiten, sodass wir wohl noch einige Monate lang keinen ungestörten Geschäftsbetrieb haben werden. Da wir positiv in die Zukunft schauen, werden wir an unserem Entwicklungsplan festhalten und nur an der Geschwindigkeit der Umsetzung einzelner Projekte regulierend einwirken.

 

 

 

Mit der Veröffentlichung der neuen Website haben Sie ein Projekt für 2021 bereits realisiert. Welches sind die größten Neuerungen daran?

 

Die neue Webseite haben wir gerade live geschaltet. Auf dieser haben wir zum einen die Darstellung unserer Zeitmesser verbessert, damit sich Uhreninteressierte und unsere Kunden ein umfassendes Bild von einem Modell machen können. Zum anderen kann man eine Uhr nun direkt über unsere Webseite erwerben.

 

Dabei kann man zum Beispiel entscheiden, ob man die Uhr bei einem Fachhändler abholen oder sie direkt von uns beziehen möchte. So pflegen wir nicht nur die Partnerschaft mit unseren Fachhändlern, unsere Kunden haben auch die freie Wahl, wann, wie und wo sie eine Mühle-Uhr kaufen. Die Uhrenbranche muss den Käufer oder Träger einer Uhr noch stärker als bisher in den Mittelpunkt ihres Handelns stellen. Die neue Website ist für uns ein weiterer Schritt auf diesem Weg.

 

 

 

Mit Ihrem Sohn ist nun die inzwischen 6. Generation im Familienunternehmen tätig: Wie werden Sie die weitere Zusammenarbeit gestalten?

 

Es freut mich persönlich sehr, dass mein Sohn Dustin den Weg in unser Familienunternehmen gefunden hat. Er hat jetzt erst einmal die Abteilung des Einkaufs übernommen. Das ist eine sehr wichtige Aufgabe, da im Einkauf ja bekanntlich der Gewinn erzielt wird … (lacht). Vor allem lernt man auf dieser Position, zu der auch die Auftragssteuerung gehört, das Unternehmen und unsere Produktionsprozesse aber bis ins kleinste Detail kennen.

Ein Klassiker unserer Kollektion

Die Teutonia

Die sportlich-elegante Uhrenfamilie entdecken
29er

Luxury follows function

29er Kollektion entdecken.
Praxisorientiert

Einsatzuhren

Einsatzuhren entdecken
Lunova

ein eleganter Auftritt

Lunova Kollektion entdecken
Panova

Perfekte Watch-Life-Balance

Panova Kollektion entdecken
Promare

Fürs Meer und mehr ...

Promare Kollektion entdecken
Sea-Timer

immer in Bewegung

Sea-Timer Kollektion entdecken
Terrasport

klassisches Fliegeruhrendesign

Terrasport Kollektion entdecken
Teutonia

Unser Symbol für funktionalen Luxus

Teutonia Kollektion entdecken
Lorem Ipsum

Lorem Ipsum

Lorem Ipsum

Lorem Ipsum

Häufige Fragen
Alle Fragen anzeigen
Gibt es Einschränkungen wegen Covid-19?

Aufgrund der aktuellen Maßnahmen zur Corona-Eindämmung und der geltenden Hygiene- und Infektionsschutz-Verordnungen können wir derzeit leider keine Besucher in unserem Haus empfangen. Dafür bitten wir um Verständnis. Natürlich sind wir weiterhin für Sie erreichbar und freuen uns auf Ihre Fragen rund um unsere Zeitmesser und Service-Leistungen.

Wer übernimmt den Service an meiner Mühle-Armbanduhr?

Sie haben die Möglichkeit Ihre Uhr kompetent bei einem Fachhändler in Ihrer Nähe warten zu lassen oder die Uhr zu uns nach Glashütte einzusenden. Wenn Sie einen Service in Glashütte wünschen, können Sie Ihre Uhr direkt zu uns ins Werk bringen oder mit dem Vermerk „Service” per Post an uns senden. Bitte nehmen Sie vorab Kontakt mit uns auf. Wir informieren Sie gerne rund um unsere Service-Leistungen und den sicheren Versand Ihrer Mühle-Uhr oder senden Ihnen einen Retourenschein zu.

Wo finde ich technische Informationen zu meiner Mühle-Armbanduhr?

Die wichtigsten technischen Informationen zu Uhren aus unserer aktuellen Kollektion finden Sie auf unserer Website unter Uhren > Kollektion > Modell. Auch in der Bedienungsanleitung zu Ihrer Uhr finden Sie die technischen Daten Ihres Modells. Sollten Sie darüber hinaus Fragen, vor allem auch zu älteren Modellen haben, sprechen Sie uns gerne an.

Kontakt
Mo. - Fr. 08:00 - 18:00 Uhr
Ihr Webbrowser ist veraltet. Für eine bessere Darstellung empfehlen wir Firefox, Google Chrome oder Safari.