News Übersicht
Thilo und Hans-Jürgen Mühle

Exklusive Einblicke zum S.A.R. Rescue-Timer

Der S.A.R. Rescue-Timer wurde gemeinsam mit den Vorleuten der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) entwickelt. Die Entwicklung verlief in einer sehr direkten Kommunikation. Beispielsweise hatten Hans-Jürgen und Thilo Mühle den Seenotrettern im ersten Schritt einen robusten Zeitmesser mit GMT-Funktion vorgeschlagen, was dem Einsatzzweck „Seefahrt“ angemessen zu sein schien. „In der nationalen Fahrt kann man auf die Anzeige einer zweiten Zeitzone verzichten“, erhielten sie sehr unverblümt als Rückmeldung … In ihren Jubiläums-Interviews sprechen Thilo und Hans-Jürgen Mühle über diese und andere Erinnerungen rund um die Entwicklung der wohl bekanntesten Mühle-Uhr.

20 Jahre S.A.R. Rescue-Timer

Die Jubiläums-Interviews

Interview mit Hans-Jürgen Mühle

1994 hat Hans-Jürgen Mühle das Familienunternehmen seiner Vorfahren unter dem Namen „Mühle-Glashütte GmbH nautische Instrumente und Feinmechanik“ neu gegründet und zunächst Marine-Chronometer und Schiffsuhren, ab 1996 dann auch Armbanduhren mit nautischem Hintergrund gefertigt. Der S.A.R. Rescue-Timer ist das Paradebeispiel für die Robustheit und Funktionalität dieser Zeit-Messinstrumente.

> Zum Interview

 

Interview mit Thilo Mühle

Im Jahr 2000 ist Thilo Mühle ins Familienunternehmen Mühle-Glashütte eingetreten und hat sich zunächst der Entwicklung neuer Zeitmesser gewidmet, bevor er 2004 gemeinsam mit seinem Vater die Geschäftsführung übernahm und 2007 schließlich alleiniger Geschäftsführer wurde. Der Produktentwicklung gilt bis heute jedoch seine ganze Leidenschaft. So hat er die Entwicklung des S.A.R. Rescue-Timer ab März 2001 miterlebt.

> Zum Interview

 

Seit 20 Jahren im Einsatz.

Ikone
mit Jubiläum.

Entdecke den
S.A.R. Rescue-Timer
29er

Luxury follows function

29er Kollektion entdecken.
Praxisorientiert

Einsatzuhren

Einsatzuhren entdecken
Teutonia

Unser Symbol für funktionalen Luxus

Teutonia Kollektion entdecken
Lunova

ein eleganter Auftritt

Lunova Kollektion entdecken
Panova

Perfekte Watch-Life-Balance

Panova Kollektion entdecken
Terrasport

klassisches Fliegeruhrendesign

Terrasport Kollektion entdecken
Promare

Fürs Meer und mehr ...

Promare Kollektion entdecken
Sea-Timer

immer in Bewegung

Sea-Timer Kollektion entdecken
Häufige Fragen
Alle Fragen anzeigen
Gibt es Einschränkungen wegen Covid-19?

Unsere Maßnahmen richten sich dabei stets nach den geltenden Hygiene- und Infektionsschutz-Verordnungen. Daher nehmen wir ausschließlich Reparaturanfragen unter der 2-G-Reglung entgegen. Wir bitten Sie allerdings um telefonische Anmeldung beziehungsweise um die Einsendung der Uhren. Dafür bitten wir um Verständnis. Natürlich sind wir weiterhin für Sie erreichbar und freuen uns auf Ihre Fragen rund um unsere Zeitmesser und Service-Leistungen.

Wer übernimmt den Service an meiner Mühle-Armbanduhr?

Sie haben die Möglichkeit Ihre Uhr kompetent bei einem Fachhändler in Ihrer Nähe warten zu lassen oder die Uhr zu uns nach Glashütte einzusenden. Wenn Sie einen Service in Glashütte wünschen, können Sie Ihre Uhr direkt zu uns ins Werk bringen oder mit dem Vermerk „Service“ per Post an uns senden. Bitte nehmen Sie vorab Kontakt mit uns auf. Wir informieren Sie gerne rund um unsere Service-Leistungen und den sicheren Versand Ihrer Mühle-Uhr oder senden Ihnen einen Retourenschein zu.

Wo finde ich technische Informationen zu meiner Mühle-Armbanduhr?

Die wichtigsten technischen Informationen zu Uhren aus unserer aktuellen Kollektion finden Sie auf unserer Website unter Uhren > Kollektion > Modell. Auch in der Bedienungsanleitung zu Ihrer Uhr finden Sie die technischen Daten Ihres Modells. Sollten Sie darüber hinaus Fragen, vor allem auch zu älteren Modellen haben, sprechen Sie uns gerne an.

Kontakt
Mo. - Fr. 08:00 - 18:00 Uhr
Ihr Webbrowser ist veraltet. Für eine bessere Darstellung empfehlen wir Firefox, Google Chrome oder Safari.